+41 71 695 11 11 Phone Jobs Support Home |
menu
Apple iPhone 6 und Apple Watch
Apple iPhone 6 und Apple Watch
Michael E. Nägeli
Michael E. Nägeli
Geschäftsführer
Zum Profil

Apple iPhone 6 und Apple Watch

Am 9. September 2014 hat Apple in ihrer legendären Keynote das neue iPhone 6 und die Apple Watch präsentiert.

iPhone 6 und iPhone 6 Plus

Das hätte es wohl zu Steve Jobs Zeiten nicht gegeben - und zwar in doppelter Hinsicht.

Einerseits sind noch nie soviele Details - insbesondere Videos und technische Spezifkationen aufgetaucht. Schon wurde der Prototyp eines iPhones in einer Bar "verloren" - doch dies war wohl eher gewollt. Mit dem iPhone 6 wurde der Hype um die Lancierung eines neuen iPhones aber auf einen neuen Höhepunkt getrieben. Die Spekulationen mit konkreten Fotos und Videos sind zum ersten Mal aus dem Einflussbereich vom Apple-Konzern gelangt. Notabene waren viele Details durchgedrungen, die dann auch so von Apple präsentiert wurden.

Andererseits frage ich mich schon, ob Steve Jobs es zugelassen hätte, ein sogenanntes Phalet (eine Mischung zwischen Phone und Tablet) zu produzieren. Denn damit macht Apple klare Zugeständnisse gegenüber den Konkurrenten, die Smartphones produzieren, die deutlich grösser als das iPhone sind. Doch bei der Präsentation des iPad Minis habe ich damals auch noch gedacht, dass dafür kein Markt vorhanden ist!

Aber zurück zum iPhone - während ich diese Zeilen schreibe, sitze ich im Zug zwischen Bern und Romanshorn und frage mich, ob nicht mein iPhone 5S etwas träger geworden ist....

Apple Watch

Ach ja - mit "One more thing" wurde endlich die Apple Watch (im Vorfeld als iWatch erwartet) präsentiert. Als Überraschung hat die Apple Watch (entgegen der Erwartungen statt eines runden) ein rechteckiges Display und lässt sich (entgegen der Erwartungen statt nur über einen Touchscreen) über eine Krone bedienten, wie wir das von den klassischen Uhren her kennen.

Fazit

Trotz all der Informationen, die durchgesickert sind, hat es Apple - insbesondere mit der Watch - geschafft, einmal mehr zu überraschen. Sei es mit wirklich innovativen Features, teils mit Features, deren Nutzen wir vielleicht heute noch nicht einsehen....

Bildnachweis