+41 71 695 11 11 Phone Jobs Support Home |
menu
Dropbox neu mit 1 TB Speicher
Dropbox neu mit 1 TB Speicher
Michael E. Nägeli
Michael E. Nägeli
Geschäftsführer
Zum Profil

Dropbox neu mit 1 TB Speicher

Nachdem wir vor knapp 10 Jahren mit FolderShare die erste Datensychronisation über das Internet bei uns ausprobiert hatten, wollten wir diese technische Möglichkeit nicht mehr missen. Bei verschiedenen Kunden konnten wir mit FolderShare (weiterentwickelt nach Windows Live Sync und Live Mesh) eine standortunabhängige Datenablage aufbauen.

2010 evaluierten wir verschiedene Datensychronisationsanbieter und entschieden uns für Dropbox. Die technische Zuverlässigkeit überzeugte uns von Anfang an, das Online-Backup mit Versionierung und die Plattformunabhägigkeit setzte das Tüpfelchen auf dem i. Einziger Nachteil war, dass die Daten zwingendermassen auch in Kalifornien lagern.

Am 27. August 2014 hat nun Dropbox die Pro-Abos umgestellt, um der Konkurrenz wie Google und Microsoft nachzuziehen. Neu bietet Dropbox im Pro-Abonnement (USD 99.00 / Jahr) ein volles Terrabyte (TB) Speicher an statt der 100 Gigabyte (GB). Das 200-GB-Abo wurde damit auf 2 TB erhöht - so wie es jetzt aussieht, wird dieses aber eingestellt.

Neben dem Speicher-Upgrade bietet Dropbox noch weitere Verbesserungen zum gleichen Preis. Konnte man bis jetzt 30 Tage zurück jede Änderung oder Löschung rückgängig machen (wie z. B. Überspeicherungen), so wird der Zeitraum neu auf ein Jahr ausgedehnt. Die Packrat-Erweiterung (USD 39.00 / Jahr), die eine unlimitierte Versionierung zur Verfügung stellt, wird dabei praktisch überflüssig. Neu können auch die per Link versendeten Dateien mit einem Passwort geschützt und der Zugriff zeitlich eingeschränkt werden. Auch kann endlich auch ein Ordner im Lese-Modus geteilt werden und mit dem "Remote Wipe" besteht die Möglichkeit, auf verlorenen oder gestohlenen Geräten seine Daten zu löschen.

Alles in allem erhält man noch mehr für sein Geld. Wen es nicht stört bzw. wer keine rechtlichen Einschränkungen hat, dass seine Daten in der Amazon S3 Cloud gelagert werden, der hat mit Dropbox eine zuverlässige und kostengünstige Lösung. 

Wir haben bei diversen Kunden Dropbox implementiert, wobei sie in der Kombination als Backup-Ersatz (praktisch in Echtzeit), Datensynchronisations-Tool und Download-Plattform eine schöne Lösung bietet - und mit dem neuen Pro-Abo ist fast eher der lokale Speicher die Limitierung als das verfügbare Kontigent!

Quellen