+41 71 695 11 11 Phone Jobs Support Home |
menu
Swisscom Rechnung Juli 2018 - eine perfide Fälschung
Swisscom Rechnung Juli 2018 - eine perfide Fälschung
Michael E. Nägeli
Michael E. Nägeli
Geschäftsführer
Zum Profil

Swisscom Rechnung Juli 2018 - eine perfide Fälschung

Gerade habe ich ein Mail von der Swisscom erhalten, dass der Rechnungsbetrag Juli 2018 satte CHF 549.00 beträgt und ich doch das bis am 20.08.2018 bezahlen solle.

Natürlich sind die Konto-Informationen praktischerweise gleich dargestellt inkl. Codierzeile, die ich einfach herauskopieren und in meinem E-Banking verarbeiten kann.

Doch halt - wie geht das, dass die Juli-Rechnung schon am 30. Juli zur Verfügung steht? Und was habe ich denn gemacht, dass der Rechnungsbetrag so hoch ist? Ähm - habe ich überhaupt noch was bei der Swisscom oder habe ich schon alles zu Wingo, Quickline und UPC gezügelt?!?

Natürlich ist das Mail gefälscht und die Betrüger setzen darauf, dass ich auf den Link "Rechnung einsehen" klicke und mir so Malware einfange. Die Codierzeile habe ich getestet - die funktioniert soweit, dass die Konto-Nr. von Swisscom verwendet wurde. Weiter komme ich aber nicht, da die Referenznummer falsch ist (und der Betrag anders ist).

Hier einige Anhaltspunkte, anhand deren sich solche Fälschungen erkennen lassen:

  • Der Absender ist suspekt (erkenne ich, indem ich auf "Antworten" drücke und die Mail-Adresse anschaue
  • Die An-Adresse ist nicht personalisiert (geht also an info@ statt mich direkt)
  • Keine persönliche Anrede
  • Etwas ist komisch: Juli-Rechnung am 30.07.? Ungewöhnlich hoher Betrag? Bekannte Firma, bei der ich aber gar keine Dienstleistungen beziehe?
  • Etwas ist anders: Anderes Layout des Mails? Überweisung statt Lastschriftverfahren?
  • Verlinkungen von Links, Buttons und Bilder auf sonderbare Websiten
  • Oft deuten auch Rechtschreibfehler oder eigentümliche Sätze oder Ausdrücke auf eine automatisierte Übersetzung hin
  • Manchmal kommt noch dazu, dass es dringend ist (in diesem Fall nicht)
  • Manche Tools wie GMail erkennen das Mail als Spam


Das perfide ist, dass diese Mails immer besser und geschickter gemacht werden - Vorsicht ist hier geboten!